Allgemein

Beitrag auf dem Kongress der Bertelsmannstiftung und Kurzfilme

21.03.2024: Auf dem Kongress der Bertelsmann Stiftung „Patientenzentrierung und hochwertige Versorgung in einem modernen Gesundheitssystem“ am 22. November 2023 in Berlin stellte Frau PD Dr. Karsten die Erfassung von Patient-reported Outcomes in den Projekten „PRO B“ und „PRO Routine“ am Brustzentrum der Charité vor. Zudem veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung einen Kurzfilm zum PRO Rollout an der Charité, in denen die Beteiligten, darunter auch Frau PD Dr. Karsten, in kurzen Interviews von der Implementierung berichten. In einem zweiten Kurzfilm teilen zwei Patientinnen ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erfassung von PROs an der Charité.

Den Link zur Pressemitteilung des Kongresses sowie die Kurzfilme finden Sie hier:

Bertelsmann Stiftung – Mit Patientenzentrierung zu hochwertiger Versorgung

PRO-Rollout an der Charité – Ein Weg zu patientenzentrierter Versorgung (Kurzfilm)

Erfahrungen von Patientinnen am Brustzentrum der Charité (Kurzfilm)

Allgemein

Ende der Nachbeobachtungsphase

20.02.2024: Am 15.02.2024 endete die Nachbeobachtungsphase im PRO B Projekt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Intervention im Projekt beendet, es werden keine Fragebögen mehr an Patientinnen verschickt. Nun beginnt die Auswertungsphase, in der die Studienzentrale die Analyse der durch das Projekt erfassten Daten durchführt. Die Ergebnisse hierzu werden voraussichtlich gegen Ende 2024 veröffentlicht werden.

Allgemein

In eigener Sache: Umfragestudie zur Entscheidungsfindung in der Krebsbehandlung

29.01.2024: Im Rahmen des EU-geförderten Projektes 4D PICTURE führen wir derzeit eine Fragebogenstudie durch.

Auf Grundlage der Umfrageergebnisse soll das Treffen von Entscheidungen in der Krebsbehandlung erleichtert und patientenzentrierter gestaltet werden.

Was: ca. 30-minütige anonyme Umfrage

Warum: um ein besseres Verständnis für die Erfahrungen und Einstellungen hinsichtlich der Entscheidungsfindung während der Krebsbehandlung zu gewinnen

Für wen: Patienten und Patientinnen, die

– in den letzten 3 Jahren eine Krebsbehandlung erhalten haben oder derzeit behandelt werden

– mindestens 18 Jahre alt sind

– in Deutschland leben

Von wem: Klinik für Gynäkologie mit Brustzentrum der Charité Berlin im Rahmen des multinationalen Projekts 4D Picture

Link: 4dpicture.eu/4dsurveyde

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Link zur Umfrage oder das Infoblatt im Anhang an interessierte Patientinnen weitergeben würden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Allgemein

PRO B Studientreffen vom 30.11. bis 01.12.2023

29.01.2024: Unter der Leitung von Frau PD Dr. med. Maria Margarete Karsten lud die PRO B Studienzentrale die teilnehmenden Studienzentren, die Krankenkassen, sowie die OnkoZert GmbH zum Studientreffen an der Charité in Berlin ein. In einer informativen Vortragsserie blickten wir auf das bisherige Projekt zurück, besprachen die auf die Kooperationspartner*innen zukommenden Meilensteine und unterstützen die Zentren zusammen mit der OnkoZert GmbH bei der Vervollständigung der klinischen Dokumentation. Zudem gab Frau PD Dr. med. Karsten einen Einblick in weitere Projekte der digitalen Versorgung und Erforschung von Brustkrebserkrankungen. Der Austausch zum Projekt wurde in einem gemeinsamen Abendessen vertieft. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für das erfolgreiche Studientreffen und freuen uns über das sehr positive Feedback zum Projekt!

Allgemein

Rekrutierungsende des PRO B Projekts

29.01.2024: Am 15.06.2023 wurde die Rekrutierung im PRO B Projekt offiziell beendet. Insgesamt konnten 925 Patientinnen rekrutiert werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Studienzentren!

Allgemein

Laufzeitverlängerung des PRO B Projekts

07.03.2023: Nachdem die Studienzentrale eine Laufzeitverlängerung des Projekts um 12 Monate beantragt hat, wurde dieser im November 2022 durch den Projektträger stattgegeben. Das neue Ende des Projekts ist nun der 30.09.2024.

Allgemein

Öffnung für Patientinnen aller Krankenkassen

16.07.2021: Die neue Versorgungsform PRO B war über einen Selektivvertrag bisher nur für Versicherte der Krankenkassen BARMER, DAK Gesundheit und BKK∙VBU zugänglich. Wir freuen uns, dass das Projekt nun für alle Patientinnen geöffnet werden konnte.

Allgemein

Beginn der Rekrutierung

17.05.2021: Die Rekrutierung von Patientinnen für PRO B hat begonnen. Am 17.05.2021 konnte die erste Patientin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin eingeschlossen werden.

Veröffentlichung

Studienankündigung für PRO B

1.10.2020 Die Studienankündigung für PRO ist im Mitgliedermagazin der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. erschienen (FORUM 05/2020)

Kongress

DGGG Kongress 2020

07.-10.10.2020 Auf einer digitalen Postersession beim 63. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) 2020 in München wurde PRO B durch die Projektleitung Frau Dr. med. Maria M. Karsten angekündigt.

Kongress

DKK 2020

19.-22.02.2020 Im Rahmen eines Vortrags wurde PRO B durch Frau Dr. med. Maria M. Karsten auf dem 34. Deutschen Krebskongress im Februar 2020 vorgestellt.

Kongress

World Health Summit 2019

27.-29.10.2019 Projektleitung Frau Dr. med. Maria M. Karsten präsentierte die wesentlichen Inhalte und Ziele von PRO B auf dem Word Health Summit 2019 in Berlin.

Kongress

DKVF 2020

30.09.-01.10.2020 Auf einer digitalen Postersession beim 19. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) 2020 in Berlin wurde PRO B durch Frau Clara Breidenbach vorgestellt.